Bargeldlos Bezahlen Mit Debit- Und Kreditkarten

In der heutigen Zeit wird das bargeldlose Bezahlen immer beliebter. Debit- und Kreditkarten sind dabei zu wichtigen Zahlungsmitteln geworden. Doch was ist der Unterschied zwischen Debitkarten und Kreditkarten?

Debitkarten, auch EC-Karten genannt, sind mit dem Girokonto des Kunden verbunden. Jeder getätigte Einkauf wird direkt vom Konto abgebucht. Es handelt sich hierbei um eine Art elektronischer Lastschriftverfahrens (ELV). Dadurch wird vermieden, dass der Kunde mehr Geld ausgibt, als er auf dem Konto hat. In der Regel sind Debitkarten mit einem Maestro- oder V-Pay-Logo versehen und können weltweit eingesetzt werden.

Kreditkarten hingegen werden von Banken oder Finanzinstituten ausgegeben und sind nicht direkt mit dem Bankkonto des Kunden verknüpft. Mit einer Kreditkarte kann der Kunde bis zu einem bestimmten Kreditlimit einkaufen und später den Betrag in Raten zurückzahlen. Bei vielen Kreditkarten fallen jedoch Zinsen an, wenn der Betrag nicht rechtzeitig zurückgezahlt wird. Kreditkarten sind in der Regel mit einem Mastercard- oder Visa-Logo versehen und können ebenfalls weltweit eingesetzt werden.

Eine Prepaid-Kreditkarte hingegen funktioniert ähnlich wie eine Debitkarte. Der Kunde muss vorab Geld auf die Karte laden, welches dann zum Bezahlen genutzt werden kann. Sobald das Guthaben aufgebraucht ist, kann die Karte nicht mehr verwendet werden. Prepaid-Kreditkarten sind besonders für Menschen geeignet, die keine reguläre Kreditkarte bekommen oder nicht mehr Geld ausgeben möchten, als sie tatsächlich besitzen.

Ob man sich für eine Debitkarte, Kreditkarte oder Prepaid-Kreditkarte entscheidet, hängt von den individuellen Bedürfnissen und dem geplanten Einsatz ab. Eine Debitkarte ist besonders für Menschen geeignet, die ihre Finanzen im Blick behalten und nicht mehr Geld ausgeben möchten, als sie tatsächlich besitzen. Eine Kreditkarte ist hingegen für Menschen geeignet, die größere Anschaffungen tätigen möchten und diese später in Raten zurückzahlen möchten. Eine Prepaid-Kreditkarte kann für Menschen geeignet sein, die eine Kreditkarte benötigen, aber keine Bonitätsprüfung bestehen oder keine reguläre Kreditkarte möchten.